Predigten_14

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WAS SAGT DER KORAN-I KERIM,
DAS BUCH ALLAHS?

- KOMMEN HAYR (alle Ereignisse, die an Rängen gewinnen lassen)
UND SCHERR (alle Ereignisse, die an Rängen verlieren lassen)
WIRKLICH BEIDE VON ALLAH? -

Interviewvideo (00:19)

  • Aufgrund unseres Glaubens und weil wir an das Schicksal glauben, glauben wir, dass Hayr (alle Ereignisse, die an Rängen gewinnen lassen) und Scherr (alle Ereignisse, die an Rängen verlieren lassen) von Allah kommen.”

  • Wenn jemand Hayr (alle Ereignisse, die an Rängen gewinnen lassen) will, wird Allah Hayr geben, wenn er Scherr (alle Ereignisse, die an Rängen verlieren lassen) will, wird Allah Scherr geben.”

  • Gute Dinge kommen von Allah. Aber das Böse kommt von Menschen.”

Eröffnungsrede und Erklärungen:

Verehrte Zuschauer, Zuhörer... In diesem Programm werden wir Ihnen die Begriffe ‘Hayr’ und ‘Scherr’ erklären. Werfen wir gemeinsam einen Blick in den Koran-i Kerim, um zu begreifen, was das Buch Allahs, zu diesem Thema sagt...

(Bakara 216) (Nisa 78-79) (Kaßaß 68, Nedschm 3, Enfal 17, Araf 188) (Bakara 202) (Enbiya 35, Tewbe 126) (Al-i Imran 104, Tewbe 100) (Hayr ( alle Ereignisse, die an Rängen gewinnen lassen kommt von Allah, Scherr (alle Ereignisse, die an Rängen verlieren lassen) kommt von unserer Seele (Ego)– Dia) (7 Bedingungen der Glaube) (Ohrfeige – Rang DIA) (Die Geschichte des Weli Merkez Efendi)

(“Für Menschen, die das Konzept von Hayr und Scherr im Koran nicht kennen, haben die Begriffe ‘Hayr’ und ‘Scherr’ ganz andere Bedeutungen, die eigentlich der Wahrheit nicht entsprechen.”)

(“ ‘Hayr’ nach Allah, sind alle Ereignisse, die uns an Rängen gewinnen lassen. ‘Scherr’ nach Allah sind alle Ereignisse, die uns an Rängen verlieren lassen.” Jedoch “betrachten die Menschen die Ereignisse, die sie mögen, als “Hayr” und die Ereignisse, die sie nicht mögen als ‘Scherr’. Jedoch hat das Ganze damit nichts zu tun, ob wir die Ereignisse mögen oder nicht mögen. Das Ganze hat damit zu tun, ob wir Ränge erlangen oder verlieren.”)

(“Allahû Tealâ sagt:” ‘Hayr’ (alle Ereignisse, die uns an Rängen gewinnen lassen) ist von Uns und ‘Scherr’ (alle Ereignisse, die uns an Rängen verlieren lassen) kommt von eurer Seele (Ego). “Wir Menschen aber schreiben sowohl ‘Hayr’ als auch ‘Scherr’ Allah zu.” “Der 78. Vers der Sure (Abschnitt) Nisa wird als Beweis gezeigt.” “Nur für die Menschen, über die Allah verfügt, kommen sowohl ‘Hayr’ (alle Ereignisse, die uns an Rängen gewinnen lassen) als auch ‘Scherr’ (alle Ereignisse, die uns an Rängen verlieren lassen) von Allah.”)

(“Was auch immer Allahû Tealâ uns antut und alles, was er tut, kann uns einen Rang verlieren lassen.” Der Ausdruck als 6. Bedingung der 7 Bedienungen der Glaube “sowohl ‘Hayr’ als auch ‘Scherr’ kommt von Allah” ist also als eine falsche Aussage bis heute überliefert worden.”)

(“Alle Menschen werden mit ‘Hayr’ und ‘Scherr’ geprüft. Mit anderen Worten, sie erleben Ereignisse, bei denen sie Ränge verlieren und Ränge gewinnen.” “Allah sagt, dass Allah dies tut, um zwischen denen, die Allah erreichen wollen, und denen, die dies nicht tun, zu unterscheiden.”)

(“Wenn wir ‘Hayr’ und ‘Scherr’ als Ganzes betrachten, sehen wir, dass Menschen jeden Tag ‘Hayr’ und ‘Scherr’ tun.” “Da das permanente Dhikr (Wiederholen des Wortes Allah) ein Pflicht Befehl von Allah ist, verliert ein Mensch jede Sekunde an Rängen, wenn er während der gesamten Zeit kein Dhikr (Wiederholen des Wortes Allah) macht. Das bedeutet, dass von ‘Hayr’ ihm nichts zuteilwird. “ “Wer das permanente Dhikr erreicht, wird er ein Mensch, der jede Sekunde seines Lebens Ränge erlangt.”)

(“Das Erkennungsmerkmal, Islam (eine Ergebene/ein Ergebener) zu sein, besteht darin, in Taten für ‘Hayr’ zu wetteifern.” “Erst wenn die Werte der Gesellschaft zu den Werten zurückkehren, die Allah wünscht, werden die Menschen in Taten für ‘Hayr’ wetteifern.”)

(HADITH -Aussprüche des Propheten Mohammed): “In jedem Jahrhundert wird es Menschen aus meiner Ummah (Stamm) geben, die im Gehorsam gegenüber Allah und in ‚Hayr‘ (alle Ereignisse, die uns an Rängen gewinnen lassen miteinander) wetteifern werden.”)

(Der Weli (Heilige) Ibrahim Hakkı aus Erzurum: “Hakk (Allah, Wahrheit) wandelt die üblen Ereignisse in gute Ereignisse um. Glaube nicht, dass diese verschwinden. Mal sehen, was Allah tut. Was auch immer Allah tut, ist auf jeden Fall schön.”)

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